Der erste beste Schritt für deine neue Idee - LEAN, LEANER - LEANER CANVAS.

04. März 2023

Du hast eine neue Idee im Kopf? Heute machen wir gemeinsam den ersten Schritt. Dafür erstellen wir einen LEAN-er Canvas.

Für diesen Artikel habe ich mir folgende Punkte vorgenommen:

  • LEANer Canvas - Was ist das?
  • Wir erstellen gemeinsam einen, am Beispiel meines Blogs
  • Ausblick auf den nächsten Schritt mit dem großen Bruder - dem Lean Canvas.

Jetzt weißt du worum es geht, wenn du mehr erfahren willst, dann fangen wir jetzt an.

Und jeder gute Artikel beginnt mit einer Geschichte - das hab ich zumindest in einigen Tipps zum Schreiben von großartigen Artikeln gelesen. Sagt mir doch am Schluss, ob es euch gefallen hat ;)

Als um 7 Uhr morgens der Wecker klingelte, war Daniel bereits wach. Daniel ist unser Held des Tages, er besiegte den Wecker mit einem Swipe. Er ist schon ganz aufgeregt, heute soll ein großer Tag für Ihn werden. Denn heute arbeitet Daniel an seiner neuen Idee. Bisher hat er noch keinem davon erzählt, nicht mal seine Frau weiß davon.

Er möchte noch etwas abwarten, bis er etwas handfestes vorweisen kann. Am besten schon ein fertiges Produkt. Na gut, das ist etwas unrealistisch für einen Tag. Aber einen ersten Erfolg hätte er schon gerne. Vielleicht ein erstes Design?

Also beginnt Daniel mit der Gestaltung seiner neuen Lösung. Dabei wird er immer wieder unterbrochen von wichtigen Fragen. Die Fragen in seinem Kopf wären ja alleine nicht mal weiter schlimm, wenn er sie beantworten kann. Doch mit jeder weiteren Frage wird ihm klar - er kennt die Antwort noch garnicht. Es ist noch zu früh, um mit der Gestaltung der Seiten anzufangen.

Aber für heute ist es schon fast zu spät, um noch etwas anderes anzufangen. In einer gefühlten Viertelstunde, ist bereits der halbe Tag an ihm vorbeigezogen. Und auch die gesamte Kanne mit Kaffee - ist leer. 😢

Daniel steht vor einem quasi unlösbarem Problem. Ohne Kaffee, Ohne genauen Plan - wie er den heutigen Tag noch erfolgreich beendet. Er macht sich selbst immer mehr Vorwürfe & recherchiert wie wild im Internet.

Gerade als er beginnt daran zu zweifeln, ob er tatsächlich in der Lage ist seine neue Idee in die Tat umzusetzen findet er einen Artikel, der ihm Hoffnung gibt.

Der Artikel heißt "Der erste beste Schritt für deine neue Idee". Nachdem er den Artikel gelesen hat, weiß er genau wie er loslegen kann. Schnell füllt er alle Boxen des Leaner Canvas aus - zumindest so gut es geht. Für heute hat er ein Ergebnis, er weiß immer noch nicht alles - dafür hat er einen Plan, wie es morgen weitergeht.

Zufrieden und entspannt erzählt er seiner Frau beim Abendessen von seinem Tag.

Also, nimm dir auch die 10 Minuten Zeit & les den gesamten Artikel.

LEAN, LEANER - LEANER CANVAS

Was ist eigentlich LEAN?

Lean ist erstmal ein englisches Wort, übersetzt heißt es schlank, mager oder auch fettarm. Und das passt auch ziemlich gut. Bekannt ist das Wort vor allem als Management Methode und aus den LEAN Prinzipien, die einem helfen Waste, also Verschwendung zu vermeiden.

In dem Kontext muss man natürlich auch obligatorisch einmal das Buch Lean Startup nennen. Unbedingt lesen, falls nicht schon längst geschehen.

Der LEAN Canvas

Vielleicht kennst du schon den Business Model Canvas von Alex Osterwalder? Der sieht nicht nur zufällig sehr ähnlich aus, er war auch die Ausgangslage von Ash Maurya's Lean Canvas.

Und der Name ist hier Programm, denn früher war es üblich einen Business Plan aufzustellen, der ungefähr 30 Seiten beinhaltet.

Das frisst viel Zeit und letzlich ist es oft Waste. Deine Zeit ist extrem wertvoll und für jede Idee, die man hat einen 30-seitigen Plan zu erstellen ist nicht besonders clever. Stell dir mal vor du hast 3 bis 5 Ideen, die du vergleichen möchtest.

Ein Lean Canvas hilft dir dabei schnell und effektiv die wichtigsten Schlüsselelemente für deine neue Idee / dein neues Geschäftsmodell zu visualisieren. Nach 20-30 Minuten kannst mit diesem Werkzeug alles auf einem DIN A4 Blatt festhalten und direkt überprüfen, ob die wichtigsten Erfolgsfaktoren stimmen. Und natürlich weiter optimieren.

Außerdem ist der Lean Canvas so kompakt, das man ihn auch prima aktualiseren kann.

So sieht ein leerer Canvas aus:

Ursprünglich wollte ich direkt einen kompletten Artikel zum LEAN Canvas erstellen, aber um die Felder ausreichend gut in Textform zu beschreiben braucht man doch mehr als 10 Minuten Zeit.

Aber ich will mein Versprechen halten, deshalb erkläre ich dir zunächst den Aufbau und die zwei zentralen Boxen im Lean Canvas.

Die beiden äußeren Boxen (Problem & Zielgruppe) sollte man immer zu Beginn ausfüllen. Alle anderen Boxen im Lean Canvas basieren auf diesen 2 Boxen.
Wenn du hier falsch startest, zieht sich das durch alle anderen Abschnitte durch.

ℹ️ Wenn du deinen ersten Lean Canvas ausfüllst, verwende die oben angegebene Reihenfolge!

Diese ersten Punkte sind so essentiell wichtig, dass sie sogar einen eigenen Namen bekommen haben und den LEANER Canvas bilden.

LEAN-ER Canvas

Der LEANER Canvas besteht nur aus den 2 zentralen Fragen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
    Wie sehen ideale Early Adopter aus?
  • Welches Problem löse ich für meine Zielgruppe?
    Mit welchen bestehenden Alternativen wird das Problem heute gelöst?

Alle anderen Boxen im Lean Canvas basieren auf diesen 2 Boxen. Wenn du hier falsch startest, zieht sich das durch alle anderen Abschnitte durch.

Wie fängt man an?

Bei diesen beiden Boxen gibt es keine perfekte Reihenfolge. Oft hat man schon eine Idee, wie seine Zielgruppe aussieht - woher auch immer. Manchmal erfährst du aber auch zu erst von einem Problem und findest dann die passende Zielgruppe heraus - beides ist in Ordnung.

1: Zielgruppe

Wer ist deine Zielgruppe?

Wie sieht deine Zielgruppe aus? Für wen möchtest du ein Problem lösen? Wie lassen sich diese Menschen oder Unternehmen beschreiben?

Unterscheide hier unbedingt zwischen Kunden & Nutzern.

Kunde: Zahlt für dein Produkt 💸

Nutzer: Zahlen nicht. 👨‍💻

Hat dein Produkt mehrere Aktoren? Dann starte mit dem Kunden. Suche danach alle weiteren Aktoren, die einen wichtigen Teil beitragen. Wenn du mehrere gefunden hast, versuche die folgenden Boxen (auch später im kompletten Lean Canvas) immer mit der Perspektive der aktuellen Gruppe einzunehmen. Diese haben häufig andere Probleme, nutzen andere Kanäle, etc.

Wer sind die idealen Early Adopter? Also frühzeitigen Anwender?

Um diese Frage einfacher zu beantworten stelle ich mir gerne die Frage "Angenommen mein Produkt wäre ab heute veröffentlicht, wen würde ich aller erstes anrufen? Welche Kunden könnte ich am besten erreichen?"

Und schon hast du deine Early Adopter.

2: Das Problem

Was sind die Top 3 Probleme deiner Zielgruppe?

Hier sammelst du deine Ideen für potentielle Probleme, die in der Zielgruppe existieren. Am besten sortierst du diese nach der Größe des Problems.

Was sind die bestehenden Alternativen für das Problem?

Wie lösen Menschen aus deiner Zielgruppe heute das Problem? Denke hier an deine frühzeitigen Anwender.

Es gibt immer eine bestehende Alternative. Denk doch zum Beispiel mal daran, wie viele neue Apps mit der bestehenden Alternative E-Mail gekämpft haben - und bisher verloren haben.

Mein Blog als Beispiel für den LEAN-ER Canvas

1: Wer ist meine Zielgruppe im Blog?

A: Wer ist deine Zielgruppe?

Zufällig (🧐) habe ich darüber schon einen kompletten Artikel geschrieben. Lies ihn dir gerne durch, falls du ihn noch nicht kennst:

Dort habe ich mein Prinzip vorgestellt: Meine Zielgruppe bin ich selbst in der Vergangenheit.

Um das traditioneller auf den Canvas zu übertragen ist meine Zielgruppe:

Motivierte Menschen im IT Sektor, die mehr bewegen wollen!

  • Software Entwickler, die gerne über den Tellerrand schauen
  • Product Owner, Projektmanager und Produktmanager
  • Gründer, Geschäftsführer die ein eigenes Startup oder einen neuen Sektor etablieren wollen
  • Innovationsmanager, Business Development Manager - die sich mit der strategischen Weiterentwicklung beschäftigen
  • (oder Menschen, die intuitiv spüren sie gehören dazu)

Meine Zielgruppe besteht zu 100% aus Nutzern, ich habe keine Kunden.

Für eine "Geschäftsidee" ist das eine sehr schlechte Ausgangssituation. Deine Idee sollte hier schon Kunden in der Zielgruppe zeigen. Sonst schneidet das Geschäftsmodell später in den Simulations Tests sehr negativ ab. Meinen Blog betreibe ich aus Spaß an der Freude, also ohne Absicht auf ein überlebensfähiges Produkt (viable).

Für einen Vorgeschmack kannst du hier den Artikel lesen: Überprüfe deine Geschäftsidee: Ist sie überlebensfähig? Mit Beispiel ChatGPT

Notiz für die Zukunft:Für die Zukunft überlege ich ein Spendenmodell oder eine Premium Mitgliedschaft anzubieten. Dafür fehlt aber der konkrete Mehrwert.

🕟 Right Action, Right Time!
Wir haben jeden Tag eine unendliche Auswahl an Aktivitäten, die wir umsetzen können.

In jedem Moment gibt es genau 1 richtige Aktion - finde sie.
Für den Rest ist es nicht der richtige Moment 🙃

B: Wer sind meine Early Adopter?

Innerhalb meiner Zielgruppe habe ich 2 Gruppen an Early Adopter gefunden und genutzt.

In der ersten Gruppe sind meine größten Fans, also sehr nahstehende Menschen. Dabei war es glücklicherweise ein sehr breites Feld: Software Entwickler, UI UX Design und auch Product Owner waren direkt vertreten. Und auch neutrales Feedback für den Schreibstil hatte ich direkt zum Start.

Schau dir mal unten den Graph an: Was ist denn da nur im Januar passiert?

Anfang des Jahres bin ich dann auf die zweite Gruppe der idealen Early Adopter zugegangen. Das sind meine BRICKMAKERS Kollegen.

Ich habe mich sehr gefreut über jeden, der sich auch direkt für den Newsletter angemeldet hat. Besonders praktisch ist dabei auch, dass ich mit den meisten davon im regelmäßigen Austausch bin.

So bekommt man ganz leicht Feedback.
Und mit Feedback kann man:

  • sich verbessern
  • mehr über die Probleme lernen
  • bessere Lösungen dafür finden

2: Probleme, Probleme, Probleme

Kommen wir nun auf die zweite Seite des LEANER Canvas - das PROBLEM.

A - Was sind die Top 3 Probleme deiner Zielgruppe?

Ich kenne aktuell 3 mögliche Szenarien:

  1. Ich habe eine Idee, weiß aber nicht genau wie ich sie umsetzen soll
  2. Ich habe zu viele Ideen, mit welcher fang ich an
  3. Ich habe keine Idee, möchte aber gerne ..

Für den Anfang möchte ich mich auf Szenario 1 konzentrieren, also betrachten wir das im Detail:

Awareness - Problem: Viele wissen garnicht, dass sie ein Problem haben, bspw. den Innovators Bias.

  • Fehlendes Wissen über den erfolgreichsten Weg zum neuen, erfolgreichen Geschäftsmodell / Software Business. Neue Software Lösungen mangelt es oft an einer klaren Problemstellung. Danach ist es egal, wie gut man es umsetzt - es erreicht nicht den gewünschten Mehrwert
  • Fehlender Zugang zur Zielgruppe Selbst eine perfekte Software Lösung, führt nicht automatisch zum Erfolg. Man benötigt einen Zugang zur Zielgruppe.
  • Wer über den Tellerrand blickt, kann das nicht mehr vergessen: Wir wollen unsere Zeit möglichst sinnstiftend einsetzen und einen echten nachhaltigen Mehrwert erzeugen.

Hier lohnt es sich jede Zielgruppe seperat zu betrachten, aber für den ersten Entwurf reicht das! Ein Vorteil vom Canvas ist ja, dass man ihn so schnell aktualisieren und überarbeiten kann. Das sollten wir nutzen!

B - Was sind die bestehenden Alternativen für das Problem?

Bestehende Alternativen sind:

  • Try and Error Approach: Einfach machen.
  • Lernen mit Büchern, Online Videos, etc.
  • Erst ein Produkt bauen und sich dann um die Probleme im Vertrieb, etc. kümmern.
  • Nichts tun & auf den Tag warten, wo alles passt & ein Geistesblitz kommt.

Erstell jetzt deinen LEANER Canvas.

Das wars auch schon. Jetzt bist du dran, erstell deinen Canvas! Sende mir gerne dein Ergebnis, dann kann ich dir Feedback da lassen :)

Und zum Schluss noch ein wichtiger Tipp: Nutze auch hier einen Timer, stell ihn auf 20 Minuten. Es geht darum einen Entwurf zu erstellen - schnell & einfach. Perfektion brauchen wir nicht. Ziele darauf, dass es klar & gut genug ist.

Danach ist es Zeit den ersten kleinen Erfolg zu feiern. Belohn dich mit einem leckeren Getränk (bspw. Cappucino oder Kakao) und gönn dir einen Spaziergang.

Als nächstes kannst du jetzt:

  • mit neutralen Personen darüber reden
  • den kompletten LEAN Canvas ausfüllen.

Abonnier meinen Newsletter, damit du direkt die Anleitung für den kompletten LEAN Canvas bekommst, sobald der Artikel fertig ist.

Bis dann. ✌️