Die Kraft der Visualisierung - ein Rückblick auf mein Vision Board 2023 und die Kunst der Lebensgestaltung (1)

16. Feb. 2024

photo-1444703686981-a3abbc4d4fe3

Teil 1 - Mein Vision Board 2023

Vor einer Woche hat das Jahr des Drachen begonnen! 🐉 Drachen, magische Wesen voll ungeheurer Kraft, faszinieren mich seit jeher. Doch ihr Potenzial zur Zerstörung darf nicht unterschätzt werden. Und im Jahr 2023 habe ich für mich entdeckt, dass in mir auch ein kleiner Drache schlummert, der in Ketten gelegt ganz weit weggesperrt war.

bonfirePhoto by Angus Read / Unsplash

Doch bevor es Zeit wird auf das neue Jahr zu blicken & wie ich diese Kraft für positive Veränderungen nutzen möchte ist es Zeit das vergangene Jahr zu betrachten.

Mein erstes digitales Vision Board

Im Jahr 2023 habe ich das erste Mal ein Vision Board in digitaler Form erstellt. Davor hatte ich mir zwar auch schon Gedanken gemacht, wie ich mir mein Jahr vorstelle - jedoch nur in textueller Form & häufig sehr konkret.

Im letzten Jahr hat sich dieses strenge Planen von Jahreszielen nach zu viel Kontrolle angefühlt. Im August 2022 habe ich lernen müssen, dass man das Leben nicht kontrollieren kann. Also war klar, konkret planen kann ich dieses Jahr nichts. Deshalb war es an der Zeit etwas neues zu probieren: ein Vision Board.

Aber vielleicht hast du bisher noch nie davon gehört und fragst dich gerade - was ist denn überhaupt ein Vision Board?

Was ist ein Vision Board?

Ein Vision Board ist eine kreative Darstellung von deinen Zielen, Träumen oder Wünschen.

Durch die Methode stellt man sich selbst spannende Fragen für sein eigenes Leben, denn im Kern geht es dabei um die eigene Vision:

  • Wie möchtest du leben?
  • Wer willst du sein?
  • Welche Abenteuer möchtest du erleben?
  • Welche Erfahrungen möchtest du machen?
  • Wofür stehst du?

Diese Fragen lassen sich natürlich für beliebige Zeithorizonte beantworten, üblich sind: 10 Jahre, 5 Jahre oder eben auch 1 Jahr - das mache ich gerne für die "Jahresplanung". ;)

Die richtigen Fragen zu stellen ist oft wichtiger, als die Antworten zu kennen.

1 Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Wir als Menschen sind aber sehr visuelle Wesen, deshalb kann man die Kraft aus den Antworten noch um ein vielfaches verstärken, in dem man passende Bilder auswählt, die dann einen Teil der Vision symbolisch darstellen.
Während dem Erstellen wird man sich automatisch klarer, was denn die eigenen Ziele oder Wünsche sind.

Insbesondere die regelmäßige Betrachtung kann enorm helfen, um die tägliche Motivation zu steigern.

Ein Vision Board ist so wunderbar unkonkret.

Die Jahre zuvor habe ich oft versucht die Jahresziele besonders konkret zu beschreiben. Bei finanziellen Zielen wurden sogar konkrete Zahlen genannt. Bei mir ist dadurch häufig ein Gefühl aufgekommen, was mich gefühlt im Jahr einschränkt. Denn die Jahresziele sagen ja schon sehr genau, was man sich eigentlich vorgenommen hat.

Häufig genug passiert es auch, dass man die selbst gesetzten Ziele für 1 Jahr viel zu hoch steckt. Das Resultat ist dann ernüchternd.

Mit dem Vision Board passiert das nicht so leicht, denn obwohl man seine Ziele greifbarer macht, so lässt man dem Leben noch genug Platz zum Atmen & ist offener für andere Pläne. Wie oft habe ich schon herzlich gelacht, weil sich ein von mir gesetztes Ziel am Ende des Jahres zwar erfüllt hat, aber eben auf eine komplett unerwarteten Weg.

Und unser Leben ist so unvorhersehbar, deshalb mag ich diese Offenheit was den Weg zum Erreichen angeht - einfach total!

Dein Vision Board ist eine künstlerische Manifestation deiner Träume und Ziele, inspiriert von deiner unerschütterlichen Entschlossenheit, das Leben in vollen Zügen zu leben.

Mein Vision Board 2023

Als nächstes erkläre ich euch ein paar Gedanken, die ich damals bei der Auswahl der Bilder notiert hatte.

Meine Visionskarten lassen sich in 4 Gruppen unterteilen:

1. Katzen

Oh mann, ihr könnt es euch nicht vorstellen & heute ist es für mich auch schon lange her & fast verdrängt. Aber das Jahr 2023 hat mit einem riesigen Problem gestartet.

Unsere beiden Katzen, die sich jahrelang gut verstanden haben, haben angefangen einen Revierkamp in unserer Wohnung auszutragen. Beide waren zwar kastriert (oder sterilisiert), aber seit Ende 2022 haben wir versucht (von uns) ungewünschte Markierungen innerhalb unserer Wohnung zu stoppen.

Nach zahlreichen Anläufen und Experimenten hat mich dieses Problem noch lange begleitet.

Da uns dieses Problem zu Hause so eingeschränkt hat, dass wir zeitweise alle Termine, Urlaubspläne & Freizeithobbies pausieren mussten, nur um die Wohnung in einem einigermaßen aushaltbaren Zustand zu behalten. (Es gab Tage, da haben wir etwa 20 Markierungen gezählt & gesäubert...)

Also wenig überraschend, dass dieses Thema in meiner Jahresvision mit einer glücklichen Katze abgebildet war. Ich wünschte mir eine Lösung.

2. Abenteuer & RAUS HIER!

Es ist also keine große Überraschung, dass ich vor einem Jahr mir eine angenehmere Situation & mehr Abenteuer gewünscht habe. Reisen sind immer eine ideale Gelegenheit, um mehr über sich selbst zu lernen und zu wachsen. Auf meinem Vision Board sieht man weitläufige Landschaften, exotische Orte. In dem Fall ging es konkret um Norwegen & Japan.

3. Gesundheit & Sport

Außerdem seht ihr viele sportliche Aktivitäten, die mich mental und körperlich fit halten sollten & auch einfach Spaß machen ;) Konkret war das für mich: Brasilian Jiu Jitsu, mein neues Stand Up Paddel häufig nutzen, schöne Wandertouren machen & weiterhin Yoga üben, insbesondere starke Posen, die mich näher zum Handstand bringen.

Aber Gesundheit ist so viel mehr als nur Sport zu treiben, es geht darum sich um sich selbst zu kümmern, das innere Gleichgewicht zu finden. Stellvertretend dafür habe ich ein Bild mit einer Berg-Meditation und eine freundliche Sommer-Paradies Meditation eingefügt.

4. Persönlich

Außerdem wollte ich besonders wegen der Herausforderung durch die Katzen noch mehr die Charakter Eigenschaft einer Schildkröte lernen: Gelassenheit. Gleichzeitig ist der Löwe ein Sinnbild für den eigenen Mut & Kraft nach außen zu lassen. Das sollte mich und meine Karriere auch auf das nächste Level bringen!

Kombiniert mit der netten Bücherei, die für viel neues Wissen steht wollte ich außerdem auch noch etwas neues selbst erschaffen. Dieses jahrelang gesammelte Wissen wollte dann irgendwie nach draußen, egal ob durch ein Journal, einen Blog oder auch ein eigenes Buch zu schreiben.

Außerdem wollte ich besonders wegen der Herausforderung durch die Katzen noch mehr die Charakter Eigenschaft einer Schildkröte lernen: Gelassenheit.

Gleichzeitig ist der Löwe ein Sinnbild für den eigenen Mut & Kraft nach außen zu lassen.

Das sollte mich und meine Karriere auch auf das nächste Level bringen!

Kombiniert mit der netten Bücherei, die für viel neues Wissen steht wollte ich außerdem auch noch etwas neues selbst erschaffen.

Dieses jahrelang gesammelte Wissen wollte dann irgendwie nach draußen, egal ob durch ein Journal, einen Blog oder auch ein eigenes Buch zu schreiben.

Was sind deine Gedanken zum Thema Vision Board?

Hast du bereits Erfahrungen damit gemacht oder darüber nachgedacht, eines zu erstellen?

Im zweiten Teil schauen wir zusammen, wie sich meine Vision von 2023 dann in Realität ergeben hat.

Ein kleiner Teaser vorab: Es war mein bisher schwierigstes Jahr mit riesigen Veränderungen.

Bis bald! 👋